Fairplay 141 – Rezension: Tatort Meer

Tatort Meer Fall 1:
Die Vogelinsel

Smilla ist gut zu fliegenden Tieren. Für so manchen Bewohner der Vogelinsel wahrscheinlich etwas zu gut. Denn Smilla hat sich während ihrer Arbeit als Vogelwartin und überzeugte Umweltschützerin nicht nur Freunde gemacht. Ein echter Freund allerding ist Lars. Der bittet euch um Hilfe: Smilla ist spurlos verschwunden!

Glücklicherweise hat Lars bereits einiges an Material zusammengesammelt, sodass wir direkt loslegen – super Sache! Die große Karte der Insel wird ausgebreitet und der erste Zeitungsartikel gelesen, bald bekommt die Gruppe Durst auf ein Piraten-Pils mit Rum. Schauen wir uns mal den Zeitplan der Segelregatta an, mhm, irgendwie bringt uns das jetzt nicht weiter. Vielleicht die persönlichen Notizen, ein Foto, Briefe, WhatsApp Nachrichten? Nun, irgendwo müssen wir anfangen.

Nach guter Zeit sind die Unterlagen gelesen, sortiert und analysiert. Smilla war und ist bei dem ein oder anderen nicht nur in Ungnade gefallen, es entsteht der Eindruck, die halbe Insel habe für ihr Verschwinden ein Motiv und kein Alibi. Wir wollen nun nicht nur herausfinden, was mit Smilla passiert ist, sondern auch was sie herausgefunden hat. Deutschland sucht die Umweltsau. Dazu dürfen wir unsere Smartphones benutzen und auf den eigens für den Fall angelegten Internetseiten recherchieren. Schließlich treffen wir auf eine heiße Spur und grenzen den Ablauf des Geschehens grob ein. Danach beantwortet die Gruppe online mehrere Fallfragen. Habt ihr es geschafft Smilla zu retten?

TATORT MEER FALL 1 – DIE VOGELINSEL überflutet die Ermittlergruppe gleich zu Beginn mit allerhand Material. Dadurch bleibt die Herangehensweise beliebig und mehrere Ermittelnde sind gleichzeitig gefordert. In vergleichbaren Ermittlungsspielen bleibt der Gruppe entweder ein einziges aktuelles Rätsel, oder es findet die Ermittlungsarbeit eher getrennt voneinander und weniger miteinander statt. Ist hier ein gutes und schlüssiges Ende gefunden, bleibt es thematisch: Einen Teil des Gewinns spendet der Verlag an eine, von der Gruppe ausgewählte, Meeresschutz-Organisation. So wird mit jedem Spiel wirklich Gutes getan und erinnert: Schützt die Meere, verzichtet auf Plastik wo es geht, und schaut mal in die 105 Tipps zur Nachhaltigkeit auf der Verlagsseite https://myplaneta.de

Lasse Goldschmidt

Dorothee und Jonas Hufer: TATORT MEER FALL 1: DIE VOGELINSEL für 1 – 6 Personen ab 14 Jahren bei Planet A 2021, Spieldauer 90 – 150 Minuten

Tatort Meer Fall 2:
Verschollen

Buenos Dias und herzlich willkommen auf der Jan van Gent! Kaffee und Rum sind aufgeladen, na dann kann es ja losgehen – emissionsfreier Transport über den Atlantik. Wenke, lass‘ mal gut sein mit der Werbung, sag auf Wiedersehen San Juan und in ein paar Wochen grüß Dich La Palma. Noch geht es allen gut.

Hoppla, als wir losfuhren waren wir doch sieben, acht, äh wo ist eigentlich Ronja? Ein bisschen Schwund ist immer, aber das ist schon sehr mysteriös, was sagt denn die Küstenwache? Die 24 Stunden sind rum, wen sollen wir da noch finden? Oh je, die liebe Ronja Rack, wer tut ihr sowas an, nur einen Schuh haben wir gefunden und so einen Schlüsselanhänger, den hatte doch… Gab es doch böses Blut auf dem Schiff?

Auch im zweiten Fall muss das Ermittlerteam scharf kombinieren, Broschüren sezieren und Blicke in den verdächtigen Laderaum werfen. Fehlt da nicht was? Und wie viele Zeitzonen quert die Jan van Gent? Findet den Täter oder die Täterin! Bei TATORT MEER FALL 2 – VERSCHOLLEN ist deutlich mehr Ermittlungsarbeit gefordert als noch im ersten Teil. Wer nicht weiterkommt, holt sich online Hilfe, das ist tatsächlich auch so vorgesehen. Ohnehin ist das Handy samt Internet ein wichtiger Bestandteil der Falllösung.
Die Fälle sind unabhängig voneinander spielbar und stehen nur ganz dezent miteinander in Verbindung.

Vielleicht findet ihr ja heraus wo. Aber es sei nicht zu viel verraten – freut euch auf ein aufregendes Finale!

Beide Fälle lassen die Ermittlungs-Gruppe in jeweils spannende Tatorte eintauchen. Das hochwertige Spielmaterial ist umweltfreundlich, überlebt und landet nicht im Papierkorb oder fällt einer Schere zum Opfer, sodass auch andere Teams ihre Freude daran haben.

Lasse Goldschmidt

Dorothee und Jonas Hufer: TATORT MEER FALL 2: VERSCHOLLEN für 1 – 6 Personen ab 14 Jahren bei Planet A 2022, Spieldauer 90 – 150 Minuten

Dieser Text erschien in der 141. Ausgabe des Fairplay Magazins. Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin oder bestellen Sie das einzelne Heft.