Fairplay 135 Quiz-Special – Quiztopia, Deutschland: Das Quiz und Smart 10

Deutschland: Das Quiz

Okay, Boomer! 1:0 für dich!

Wer’s weiß, weiß was

Vorab die Frage: Was steht für Deutschland? Was muss auf’s Cover? Welches Gebäude? Welches Essen? Welches Tier? Welche Figur? Was sonst? Sie kommen drauf. Reichstag, Brot, Dackel, Fachwerkhaus, Gartenzwergin, Autobahnschild und der Seebär aus der Petzi Truppe. Kennen Sie noch?! Petzi, Pingu, Pelle und Seebär – klar – die stammen aus so urdeutschen Kinderbüchern, wie nur was. Mal abgesehen, davon dass sie eigentlich aus Dänemark stammen. Aber darf dann der Seebär rauchen? Komm‘, darauf pfeifen wir, hier geht es ausschließlich um die nackten deutschen Fakten.

Vor dem ersten Mischen gründlich mischen

Jede Runde eine neue Frage, solange, bis wer 19 Punkte gemacht hat. Die werden ganz chic, aber längst nicht originell mit so einer Art Papp-Wäscheklammer auf dem Schachtelrand angezeigt. Wie viele Punkte darf’s denn sein? Wer die Antwort nach dem Verlesen richtig aufschreibt, bekommt drei Punkte. Wer sich unsicher ist und die vier Antwortmöglichkeiten abwartet, darf für zwei Punkte die Antwort aufschreiben. Wer es immer noch nicht weiß, bekommt die 50:50 Chance. Die blaue und die graue Antwortmöglichkeit wird vorgelesen. Blau ist richtig. Wer schon etwas aufgeschrieben hat, ist natürlich für die Runde raus, nachträgliches Ändern ist nicht mehr möglich.

DEUTSCHLAND – DAS QUIZ trennt die Spreu vom Weizen. Wer viel weiß, macht viele Punkte. Wer nix weiß, lernt bestenfalls etwas dazu und krebst hinterher. Also kann ich dieses Quiz eigentlich nur mit Leuten spielen, die mindestens so viel wissen wie ich. Bitte nicht mehr, sonst stehe ich ja blöd da.

Trotzdem: Die Punktevergabe ist eigentlich ganz nett. Erst verlesen und nach jeder Möglichkeit die Antwort aufschreiben. Hatte ich so noch nicht. Also ich nicht… Nur eine Sache ist übel aufgestoßen: Die eine Karte fragt so, dass sich daraus auch die Antwort der nächsten Karte ergibt. Die Fragekarten sind thematisch geordnet in das Kartenpaket gekommen. Irgendwann merken halt alle, dass es jetzt um Wiedervereinigung, um Technik oder sonstwas geht. Daher mein dringender Rat: Vor dem ersten Mischen gründlich mischen. Ansonsten macht dieses Quiz mit Wissenden deutlich mehr Spaß, ist halt ein Hardcore-Quiz. Aber am besten spielt es sich tatsächlich zu zweit, da sparen wir uns das Aufschreiben. Eine liest vor, die andere antwortet sofort, später oder gar nicht.

Wolfgang Friebe

DEUTSCHLAND – DAS QUIZ! für 2 – 6 Personen mit Text von Jürgen Winter und Illustration von Kreativbunker bei moses. Verlag GmbH 2020, Spieldauer 25 Minuten


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben