Fairplay 145 – Rezension: Tiger & Dragon

Hashimoto Atsushi (橋本淳志): TIGER & DRAGON für 2 – 5 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Rie Komatsuzaki und Jun Sasaki bei Arclight Games und Oink Games 2023, Spieldauer 20 Minuten, Made in China

TIGER & DRAGON ist ein Oink Game. Aber anders als alle anderen Oinks kommt es in einer großen Schachtel daher, groß zumindest im Vergleich zu den kompakten Oinks aus der Vergangenheit. Die Schachtel ist nun aber keinesfalls überdimensioniert, sondern randvoll mit sehr schönem Spielmaterial. Das sind vor allem die 38 an MAH-JONGG erinnernden Spielsteine, die sich aufstellen lassen und so vor den Blicken der Tischnachbarn schützen. Auch das Ablegen gelingt elegant. Auf den Steinen befinden sich die Werte „1“ bis „8“ und zwar in Anzahl jeweils so häufig wie der aufgedruckte Zahlenwert. Die „1“ gibt es exakt einmal, die „2“ zweimal usw. Dazu kommen noch ein roter Drache und ein blauer Tiger. Die ungeraden Zahlenwerte sind rot und die geraden blau. Das hat Spielrelevanz.

Die Spielsteine werden gleichmäßig verteilt. Es bleiben immer ein paar wenige übrig. Das schafft die wünschenswerte Ungewissheit, dass nicht alle Zahlenwerte im Geschehen sind. Jeder Spieler erhält noch ein Ablage-Board. Auf diesem gibt es eine Angriffs- und Verteidigungsreihe. Der Spielrhythmus ist nun sehr einfach. Der Startspieler legt einen seiner Steine offen auf das erste Feld seiner Angriffs-Phalanx. Reihum kann nun jeder kontern und einen Stein gleichen Wertes in seine Verteidigungsreihe legen.

Die beiden Protagonisten Tiger und Drachen kontern immer einen Stein gleicher Farbe. Wer erfolgreich abwehrt, startet mit einem neuen Stein einen weiteren Angriff. Sollte ein Wert nicht verteidigt werden, darf der Spieler einen seiner verbliebenen Steine verdeckt in seine Verteidigungsreihe legen und erneut angreifen. Das ist wertvoll, weil es Spielziel ist, alle eigenen Steine zuerst loszuwerden. Der Sieger einer kurzen Partie erhält Punkte gemäß einer Tabelle für seinen letzten gelegten Stein. Sollten sich sogar verdeckt liegende Steine in seiner Verteidigungslinie befinden, gibt es dafür Boni. Wer in mehreren Runden zehn Siegtokens erobert, gewinnt das Gesamtspiel.

Zunächst hat es den Anschein, dass hier der Zufall viel bestimmt. Was dann aber geschieht, funktioniert, sogar prächtig, sodass ein feines Spielvergnügen generiert wird. Gut sind die kleinen Werte, weil sie seltener gekontert werden können. Wer z.B. zwei 3er und dazu noch den roten Drachen hält, braucht nur eine Abwehr befürchten. Der Angriff mit einer zweiten „3“ wird dann erfolgreich sein und man darf einen seiner Steine verdeckt legen und erneut angreifen. Ob das aber bis zum Ende reicht, wird sich zeigen. Es ist sehr subtil, das zu steuern. Mit Spieldauer wächst die Erfahrung, seine zu Beginn zugelosten Steine richtig zu interpretieren und sie erfolgreich auszuspielen. Das erinnert an die Kartenspielklassiker SKAT oder DOPPELKOPF, bei denen auch der Spielerfahrenere das Zufallsschicksal der Kartenverteilung für sich zu nutzen weiß. Läuft einmal eine Partie schlecht, kann das Defizit schnell wieder ausgeglichen werden. Da immer mehrere Partien gespielt werden, wechseln auch Führungspositionen. Wer beispielsweise mit vier Punkten startet, kann ohne weiteres überholt werden.

Partien in kleiner Besetzung funktionieren besser, da so die Gegner-Hände eher antizipiert werden können. Auch dauern sie länger, da jeder mehr Steine bekommt und so beim Bilden längerer Angriffs- bzw. Verteidigungsreihen Vorsprünge ein- und überholt werden können. Ein interessantes taktisches Moment liegt in den verdeckt zu legenden Steinen. Hier ist durchaus Bluff möglich, weil ein weiterer Wert nicht sichtbar bleibt und so die Ungewissheit bei den Kalkulationen der Mitspieler steigert. Durch zehn verschiedene Tafeln, die die Wertung für den Schlussstein variieren, ist Abwechslung im Geschehen. In Summe bleibt ein schnelles, leicht zu lernendes, abstraktes, schön gestaltetes „Kartenspiel“.

Peter Neugebauer

Hashimoto Atsushi (橋本淳志): TIGER & DRAGON für 2 – 5 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Rie Komatsuzaki und Jun Sasaki bei Arclight Games und Oink Games 2023, Spieldauer 20 Minuten, Made in China

Dieser Text erschien in der 145. Ausgabe des Fairplay Magazins. Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin.