Editorial 119

Liebe Leserinnen und Leser,

kaum übernimmt ein Neuer das Ruder, schon ändert sich alles: Logo, Name, Inhalt, Layout, Struktur. Und die Leserinnen und Leser müssen sich anpassen. Was für’n Chaos! Ist alles Neue wirklich besser? Und wer nicht mit will, wendet sich eben ab. Auf den World Wide Wiesen wechseln ganze Herden ganz schnell. Und tschüss … Schon findet sich eine neue Herde. Vielleicht auch eine neue Wiese, von der keiner verwiesen oder weggebissen wird. Auf manchen Wiesen geht es mir sogar als altgedientem Hengst viel zu rüde zu.

Überall erscheint in letzter Zeit Neues. Bei den Verlagen sind das vorzugsweise Exit-Spiele. Spiele, die man genau ein Mal spielen kann, genau einmal bis ins Letzte ergründen muss. Und oh Wunder, Spielprinzip und Vermarktung funktioniert. Exit-Spiele haben ihren ganz eigenen Reiz, wenn man denn alle Rätselhürden nimmt. Andernorts nimmt die Vielfalt zu. Mit viel Elan starten immer neue Blogs, teils interessant, teils recht traditionell. Manche verschwinden früher oder später, manche werden sich halten. Für jeden ist da ein Plätzchen, keine Wiese zwar, eher der Reihenhausvorgartenrasenspielplatz.

Fühlen Sie sich auf unserer Wiese wohl? Wir machen unsere Zeitung eigentlich wie immer. Seit 1987 geht es seinen Gang. Kennen Sie eigentlich unser Geheimnis: Die Knechte machen hier doch alle was sie wollen. Dass dabei noch jedes Mal ein Ergebnis herauskommt, genug Futter für alle abfällt, liegt sicher auch an der großen Freiheit. Für jeden gibt’s da ein Plätzchen auf meiner Wiese und für alle eine Stelle, von der wir niemals fressen. Das ist auf jeder Pferdewiese so. Da wächst in einem Bereich das Gras und Unkraut doch deutlich höher, weil da die ganze Herde hinstrullt.

Eine andere Herde wird auch immer größer. Was hat Asmodee in letzter Zeit nicht alles zugekauft. Der größte Coup auf unserer hiesigen Wiese ist, dass auch Heidelberger zu deren Herde gehört. Das war abzusehen, nachdem Fantasy Flight Games bereits an Asmodee gegangen und damit Heidelberger als Fantasy Flights Vertriebspartner überflüssig geworden ist. Ob’s noch weiter geht? … mit der Konzentration? International ist da sicher noch was für Asmodee drin.

Nach den vielen Todesfällen im letzten Jahr ist kurz vor Jahresende ein weiteres Urgestein verstorben. Hajo Bücken ist Ende 2016 gestorben. Gerade in den Anfangsjahren der Szene war Hajo Bücken mit seiner „Arbeitsstelle für neues Spielen“ präsent, als kooperative Spiele unter Pädagogen gerade hoch im Kurs standen und es Herder Spiele noch gab. Für meine Knechte war Hajo Bücken damals eher ein Exot, denn kooperative Spiele waren noch gar nix für echte Spieler. Ich erinnere mich an schräge Partien DIKTATOR und PALAVER, mehr Streit als Harmonie. Und aus Hajo Bückens Würfelspiel KETTEN WETTEN wurde bei Ravensburger das gute AUSBRECHER AG.

Und bei Drucklegung erreichte uns noch eine traurige Nachricht. Mit Ferdinand de Cassan ist ein echter Wegbereiter gestorben. In Österreich hat er Maßgebliches bewirkt und nicht nur dort viele Spuren hinterlassen.

Auf meiner Wiese stellt sich die Frage: Wie geht es ohne Herbert Heller weiter? Meine Knechte haben sich bei Kälte, Eis und Schnee extra deshalb getroffen. Mit dabei: die schottischen Hochlandrinder Birte und Berta. Als würde ich das konspirative Redaktionstreffen nicht mitbekommen. Birte und Berta sind natürlich über das weltweite Wiesennetz mit mir vernetzt. Ich weiß jetzt alles: Von der Lauben-Alpen-Skihütte nur ohne Ski, aber mit Filzpantoffeln. Vom organischen Wachstum der Hütte, erbaut aus Nix, aber mit ganz viel Liebe zum Detail. Erst fiel der Strom aus, am nächsten Morgen sämtliche Wasserversorgung und abends auch noch die sehr individuelle Beheizung des Stalls. Und wenn die Indoor-Gasbrenner liefen, war es unten eiskalt und oben Sauna. Ideal für einen Stall, nur dass ich unter meinen Hufen noch wärmenden Mist habe. Ist trotzdem gut gewesen. Das Treffen, nicht die Unterkunft.

Kathrin Nos ist jetzt Chefin vom Dienst und Wolfgang Friebe ist Chefredakteur. Also, alles beim Alten, es ändert sich nix, aus Raider wurde auch nie Twixt. Jedenfalls nicht solange ich hier das Regiment führe. Nur die Adresse der Redaktion ist neu.

Ihr einzig wahrer Hengst auf den World weiten Wiesen

Harry

Kasten

Neu Redaktionsadresse: Wolfgang Friebe, Münnichweg 73b, 48167 Münster