Trivia Stakes

n.n.: TRIVIA STAKES für 2 – 4 Teams/Personen bei Mattel 2020, Spieldauer ca. 20 Minuten

Klappentext

„Trivia Stakes“ ist ein spannendes Wissens- und Wettspiel. Dreht den Pfeil, der die Kategorie vorgibt, und lest die Frage. Alle Spieler schreiben geheim ihre Antwort auf. Ihr seid euch nicht sicher? Kein Problem! Auch wer falsch antwortet, kann vorankommen, wenn er richtig tippt, ob jemand die Frage beantworten kann oder nicht.

Die eigentliche Frage ist also: Kennt ihr die Antwort und eure Freunde?

Thema

Quizspiel um Fakten, Fakten, Fakten …

Mechanik

Am Rad drehen! Natürlich den Pfeil drehen und dann die zugehörige Frage auf der Karte vorlesen. Kategorien: Geografie, Naturwissenschaften, Geschichte, Sport, Kunst, Unterhaltung und Fragezeichen zur freien Wahl. Dann schreibt jedes Team auf die Trockenwischtafel mit abwischbaren Stiften seine Lösung oder auch nicht.
Die Fragen bewegen sich zwischen allereinfachst und unwissbar. Haben alle aufgeschrieben, wird noch darauf gewettet, ob überhaupt ein Team die Frage richtig beantworten kann. Entweder der Chip zeigt das X für keiner hat ’ne Ahnung oder den Haken für mindestens eine richtige Antwort.
Wer richtig antwortet, bekommt einen Punkt. Wer richtig tippt, ebenfalls. Wer allerdings das Zielfeld erreichen will, muss richtig raten. Richtig tippen reicht dann nicht mehr.

Für wen ist dieses Spiel?

  • Für Quizzer
  • Für Wissende
  • Für Nicht-Wissende

Potenzial

Erstaunlich, TRIVIA STAKES überrascht dann doch. Es ist kurz, es ist knackig, es bietet Raum fürs Bluffen und manchmal gibt’s auch was zu lachen. Vielleicht lernt noch wer was dazu.

Pros & Cons

  • Bis ins Ziel sind es nur 12 Felder
  • Fragen mit großer Bandbreite von banal bis Spezialwissen
  • viel zu klein gedruckte Fragen, geradezu winzige Schrift
  • Stifte geben schnell den Geist auf, weil die Kappen die Stiftspitzen zerfleddern. Wer in die Kappe schaut, erkennt die Fehlkonstruktion.
  • Macht tatsächlich doch irgendwie Spaß, besonders natürlich im Team
  • Wer nix weiß, weiß zwar nix, kann aber doch noch Punkte sammeln, vorausgesetzt der Tipp ist richtig.
  • TRIVIA STAKES ist voll neben der Szene, das Spiel hat noch nicht einmal einen Boardgamegeek-Eintrag (als ich nachgeschaut habe)

Meinung

Oh Wunder, ich spiele nochmal mit. Ich mag allerdings auch Quizspiele. (wf)

Links

  • Trivia Stakes auf Boardgamegeek
  • Verlagsseite