6th Sense

Robert Brouwer: 6TH SENSE für 2 – 6 Personen bei Jumbo 2021, Spieldauer 30 Minuten

Klappentext

Bei diesem flotten Kartenspiel wird der 6. Sinn getestet! Die Spieler tippen vorab, wie viele Stiche sie wohl gewinnen werden. Dann müssen sie ihre Karten ganz gezielt einsetzen, damit ihre Voraussage sich erfüllt.

Thema

Stiche ansagen und dann genauso viele Stiche machen.

Mechanik

Wie viele Stiche kann ich machen? Und habe ich die dafür passende Zahlenkarte auf der Hand? Das ist tatsächlich manchmal ein Problem… Wenn alle ihre Handkarte für die Stiche verdeckt ausgelegt haben, geht’s los. Wie üblich gewinnt die höchste Karte in der angespielten Farbe, außer es spielt wer Trumpf. Natürlich herrscht Bedienzwang. Alles anders als ungewöhnlich …
Es können allerdings auch ein paar Spezialkarten ins Spiel kommen. Mit der Null kann ich eine mir genehme Karte im Stich einfach aus der Wertung nehmen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Mit einer Vier kann ich dafür sorgen, dass die niedrigste Karte den Stich macht. Die 6 ist der 6. Sinn, sie kann als 6 oder 9 eingesetzt werden, auch zur Vorhersage der eigenen Stiche. Und dann ist da noch die 12… Wer die im eigenen Stich hat, kann entscheiden, ob dieser Stich geteilt wird und dann für zwei Stiche zählt. Das könnte der Notnagel für den Sieg sein.

Für wen ist dieses Spiel?

Wer gerne Stichspiele mit Ansagen spielt und wem die Sonderkarten gefallen, ist hier gut bedient.

Pros & Cons

  • schlichte Gestaltung
  • altbekannte Mechanik ein bisschen aufgepeppt
  • Sonderkarten sorgen für Glück, Pech und eine Prise Ärger

Meinung

Spiele ich mit, denn die Sonderkarten bringen tatsächlich doch Emotionen ins Spiel. (wf)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben