MicroMacro: Crime City – Full House

Johannes Sich: MICROMACRO: CRIME CITY – FULL HOUSE für 1 – 4 Personen mit Illustration von Daniel Goll, Tobias Jochinke, Johannes Sich bei Edition Spielwiese und Pegasus Spiele 2021, Spieldauer 15 – 45 Minuten

Klappentext

Im neuen Teil, MicroMacro: Crime City 2 – Full House, verschlägt es die Detektive abermals in die berüchtigte Stadt in schwarz-weiß, in der es vor Verbrechen immer noch so wimmelt. Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.

Thema

In Crime City ist die Hölle los. Mord und Totschlag, wohin man auch blickt. Die Detektivinnen und Detektive dürfen 16 neue Fälle aufklären.

Mechanik

Licht anschalten, Plan ausbreiten, Karten schnappen und losgucken. Wer das hier liest weiß doch, was bei MicroMacro abgeht. Teil zwei funktioniert genauso, ist allerdings redaktionell noch besser aufbereitet. Jetzt wird sogar auf der ersten Karte angezeigt, wie wild die Fälle werden (Achtung, Kinder!).

Für wen ist dieses Spiel?

Für alle MicroMacro-Fans und Neulinge. Für die würde ich wegen der etwas besseren Aufbereitung tatsächlich dieses Spiel empfehlen.

Pros & Cons

- Fans wollen Nachschub.
- Die Kinder mögen es.
- Das Prinzip ist noch nicht ausgelutscht.
- Alles Positive (und ein bisschen mehr), was zu MicroMacro eins zu sagen war, trifft auch hier zu.
...und doch beginne ich mich nach 20+ Fällen langsam zu langweilen, da mache ich lieber den Moderator für die Kids.

Meinung

Spiel ich gerne mit den Kindern zusammen. Sind halb durch, den Rest schaffen wir auch noch. Einen dritten Teil ohne große Änderungen brauche ich erstmal aber nicht. (hb)

Links

Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben