Fairplay 146 – Kinderportion: Flamme Rouge BMX

Das Fairplay Magazin ist ein Print-Magazin und gibt es natürlich nur auf Papier. Das macht es schwierig für alle, die wissen wollen, ob die Fairplay etwas für sie ist. Deshalb veröffentlichen wir jede Woche ausgewählte Artikel aus älteren Ausgaben zum Reinlesen. Das Rascheln der Seiten und überhaupt die ganze Haptik kommt dabei natürlich zu kurz, aber trotzdem: Viel Spaß beim Lesen!

Radrennen im Quadrat

Eine Runde mit dem BMX durch Modder und Matsch – und zwischendurch mit Schwung über die Rampe. Das von vielen und auch von mir geliebte FLAMME ROUGE hat nun einen Ableger für Kinder ab sechs Jahren: FLAMME ROUGE BMX.

In diesem bislang nur auf Englisch erhältlichen, aber bis auf die Anleitung sprachneutralen Spiel, fahren wir eine Runde um einen quadratischen Kurs und wollen natürlich zuerst im Ziel sein. Um voranzukommen, ziehen wir zeitgleich mit den Mitspielenden verdeckt drei runde Holztoken in der eigenen Farbe aus unserem Beutel und suchen einen aus. Zu Beginn haben wir zehn davon im Beutel, je zwei mit den Zahlen 1 bis 5. Entsprechend der Zahl des gewählten Tokens, der anschließend aus dem Spiel kommt, bewegen wir unsere Figur auf dem meist zweispurigen Track vorwärts.

Dass im Kinderspiel Token und Beutel den Kartenstapel aus FLAMME ROUGE ersetzen, ist eine sehr gute Anpassung. Der Beutel ist für Kinder leichter zu handhaben, und auch das Mischen entfällt, denn der Inhalt reicht für das gesamte Spiel. Die Zahl zu ziehender Token wurde reduziert, was die Entscheidung erleichtert, aber auch die taktischen Möglichkeiten etwas schmälert. Der clevere Mechanismus, über ein sich ausdünnendes Deck Ermüdung abzubilden, bleibt aber erhalten.

Auch den aus der Erwachsenen-Version bekannten Windschatten haben die Autoren in der BMX-Variante aufgegriffen, allerdings ergänzt durch eine Zufallskomponente. Nachdem alle Fahrerinnen und Fahrer auf ihrer neuen Position stehen, würfeln wir den sogenannten Wetterwürfel. Auf ihm sind Werte von 0 bis 2 aufgedruckt. Je nachdem, was das Wetter uns bringt, dürfen Figuren, die entsprechend viele Felder zurückliegen, zur Fahrerin oder dem Fahrer vor ihnen aufrücken. Das gilt sogar mehrfach, wenn die Gruppe, zu der wir aufschließen, ebenfalls aufrücken darf. Da kann es sehr hilfreich sein, das richtige Wetter zu würfeln.

Wer nun direkt vor sich zwei freie Felder hat, erhält einen grauen Token mit einer 1 in seinen Beutel, der es schwerer macht, in Zukunft eine hohe Zahl zu ziehen. Denn in einer Gruppe vorne zu fahren, kostet mehr Kraft.

Wer gewinnt, wird zum Ende der Runde ermittelt, in der mindestens einer von uns die Ziellinie überquert hat. Ist das mehr als eine Figur, gewinnt, wer weiter vorne steht.

Wer FLAMME ROUGE kennt, wird vieles vom Original in der Kinderversion wiederentdecken. Natürlich bietet FLAMME ROUGE BMX weniger taktische Möglichkeiten als sein Vorbild. Es ist aber erstaunlich, wie viel des Originals und dessen Erweiterungen in diesem kleinen Spiel steckt. Denn statt die Grundstrecke zu nutzen, können wir die vier Streckenteile auch unabhängig voneinander umdrehen und so Abschnitte einfügen, auf denen wir zum Beispiel schneller müde werden oder die uns mehr Token ziehen lassen. Auch eine bisher nicht gekannte Rampe hat es ins Spiel geschafft.

Ein bisschen schade ist, dass es keine Variante für ein längeres Rennen gibt. Nach einer Runde ist definitiv Schluss. Und die ist wirklich schnell vorbei, wenn alle bei der Sache sind. Die Altersgrenze von sechs Jahren ist eher konservativ angesetzt. Auch unsere Fünfjährige spielt schon begeistert mit. Natürlich kann man von einem Kind in diesem Alter keine taktischen Finessen erwarten. Das ändert aber nichts an meiner Freude darüber, dass ich eines meiner Lieblingsspiele nun endlich auch mit meiner Tochter spielen kann.

Christoph Sachs

Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen: FLAMME ROUGE BMX für 2 – 4 Personen ab 6 Jahren mit Illustration von Paul Laane bei Lautapelit.fi 2023, Spieldauer 20 Minuten, Made in Poland & China