Fairplay 145 – Rollenspiel Unboxing: Household

Von kleinen Wesen in einem großen Haus – ein Ersteindruck


Riccardo Sirignano und Simone Formicola: HOUSEHOLD, Illustrationen von Daniela Giubellini u.a. bei Two little Mice, 2. Auflage, 2022

Vor kurzem ist das erste Kickstarter-Rollenspiel bei mir eingezogen: HOUSEHOLD. Beworben mit „The world’s smallest RPG“, kam die 2. Auflage des Rollenspiels von den Machern von BROKEN COMPASS und TWO LITTLE MICE mit einem ganz schönen Gewicht bei mir an. Das Kickstarter-Komplettpaket umfasst zwei große Boxen, die in Form von Büchern gestaltet und mit jeder Menge Inhalt gefüllt sind. Der erste Band umfasst das Regelwerk, einen Abenteuerband, ein Buch mit Hintergrundwissen sowie einen Spielleiterschirm. Im zweiten Band finden sich Spielfiguren, Charakterbögen, Karten, Spielkarten und Würfel. Und warum dann „The world’s smallest RPG“?. HOUSHOLD ist ein Rollenspiel über und mit „Littlings“, die winzige Abenteuer in einem großen, verlassenen Haus erleben. Ehemals ein Volk, haben sich die „Littlings“ im Laufe der Zeit in vier Völker aufgeteilt, die 100 Jahre nach dem Verschwinden des Hausherrn das Anwesen unter sich aufgeteilt haben: Die Feen (Fairies) haben sich im Speisezimmer niedergelassen, die Wichtel (Boogarts) besiedeln das Wohnzimmer, die Kobolde (Sprites) haben sich im ersten Obergeschoss ausgebreitet, während die Dunkelelfen (Slaughs) im Keller zu finden sind. Auf dem Esstisch findet eine ganze Stadt Platz, der Kristallleuchter wird zum Thronsaal und eine Treppenstufe wird zu einem schwer zu überwindenden Hindernis. In einer Zeit, die den Anfängen unseres 19. Jahrhunderts nicht unähnlich ist, schlüpfen wir in die Rollen dieser kleinen Wesen, um Abenteuer zu erleben, Intrigen zu schüren und die täglichen Herausforderungen zu bestehen.


Wie wird gespielt? Auf den ersten Blick scheinen die Regeln einfach: Gewürfelt wird mit sechsseitigen Würfeln, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel ergibt sich dabei aus der Kombination aus einem der vier Bereiche Gesellschaft, Akademische Welt, Krieg und Straße und der zur Aktion passenden Fähigkeit. Charakterzüge, Asse im Ärmel und einiges mehr runden das Ganze ab. Sehr weit bin ich bisher im Regelstudium noch nicht gekommen, aber allein die Aufmachung des Regelbuches ist ein Genuss. Zum einen fallen sofort die wunderschön gestalteten Illustrationen ins Auge, zum anderen zieht einen das Regelwerk durch einen einfachen Kniff von Anfang an hinein in die Welt der kleinen Völker: Geschrieben wurde dieses Regelwerk aus der Sicht eines alten Wichtels namens Herasmo J. Hemingway, der die Geschichte des Haushalts als historische Chronik niederschreibt. Aber nicht nur das Regelwerk, sondern das komplette Material ist sehr liebevoll gestaltet, und ich freue mich schon darauf, bald meine erste Schnupperrunde spielen zu dürfen.


Eine Frage stellt sich die Bibliothekarin in mir seit dem Auspacken der beiden Bände aber dann doch: Warum wurden bei einem zweibändigen Werk beide Bände mit VOL 1 bezeichnet? Mal sehen, ob sich dieses Mysterium noch lösen lässt.

Sandra Pesavento

Dieser Text erschien in der 145. Ausgabe des Fairplay Magazins. Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin.