5 gute Spiele…für einen Corona-Spieleabend

Klar. Auch in Coronazeiten möchten wir unsere Spieleabende machen. Aber was soll auf dem Tisch? Was passt durch die Webcam? Wir haben 5 gute Spieleideen gesammelt.

#5 Kneipen-Quiz

Die Schachtel von Kneipen Quiz. Vom moses-Verlag.

Es geht nichts leichter, als die Fragen durch den Äther zu schicken und die Antworten dann wieder einzusammeln. Auch WGs und Team-Haushalte können so gegeneinander antreten.

#4 Just One

Das Cover von Just One, dass den Kritikerpreis Spiel des Jahres gewonnen hat.

Das geht wirklich gut. Die Ratenden müssen wie im echten Spiel die Augen nur auch wirklich schließen. Ansonsten gibt es kaum Einschränkungen. Eine der Spielenden verwaltet den Kartenstapel. Auch wenn sie selber dran ist, muss sie nur die Karte in die Kamera stellen. Alle anderen können dann ihre Begriffe aufschreiben. Läuft!

#3 Alle Roll ’n Write – Spiele

Viele Würfel auf einem Tisch.
Ein Beispielbild für die derzeit beliebten Roll and Write Spiele.

Ganz ehrlich, es gibt so viele. Sucht euch eins aus. Fast alle lassen sich ausgezeichnet über die Webcam zocken. Den Freundinnen und Freunden die Blätter vorher zuschicken. Briefe werden derzeit sowieso gern gelesen. Kamera auf die Würfel. Los gehts.

#2 Take it easy

Take it Easy. Von Burley Games.

Ein Klassiker. Der Aufwand mit dem Versand der Materialien ist natürlich höher. Doch der Spielspaß rechtfertigt mit großer Sicherheit die Mühen des Briefversands. Auch mit jüngeren Spielenden absolut lohnenswert.

#1 Snow Tails aka Mush Mush!

Snow Tails. Ursprünglich von Fragor. Den Lamont Brüdern.

Zugegeben, den Schlitten nicht selber durch die Schluchten oder durch die Tannen schieben zu können ist ein Minus-Punkt. Aber bei keinem anderen Spiel fühle ich so sehr an der frischen Luft, wie bei diesem Schlittenhunderennen. Wenn die Gegner langsam, aber sicher gegen die Eisschluchten driften und man selber, von hinten mit einem tannenzweigen-geschmückten Lächeln vorbeiziehen kann. Herrlich.

Wenn ihr selber schon Spiele zuhause via Skype u.ä. gespielt habt, schreibt uns eine Rückmeldung bei Twitter. Der Artikel lässt sich sicher noch erweitern. (bb)

Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 24 Euro im Jahr.

Ein Gedanke zu „5 gute Spiele…für einen Corona-Spieleabend

  1. Sehr gut funktioniert auch AZUL wenn alle Spieler das Spiel besitzen. Einer richtet die Camera auf die Auslage und aktualisiert dann immer gemäss der Ansage der Mitspieler. Alle anderen zeigen wiederum Ihre Auslage, so dass man auch etwas taktieren kann und weis, wer was sammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben