Harry sucht die Spieletage

Essen ist nicht allein da draußen.
Auch andere Städte haben schöne Events!

 

Spielen ist hip. Ganz sicher. Jedes Jahr gibt es einen neuen Besucherrekord bei den Internationalen Spieletagen. Und die Spieletage in Essen sind es nicht allein. Ob die großen Münchner Spielwiesn oder der kleine Spieletag in Hannover. Ich habe das Gefühl, dass mir immer mehr Chancen geboten werden, öffentlich meinem Hobby zu frönen.

Aber einen richtigen Überblick, wo ich hinfahren könnte, hatte ich bislang nicht. Und im Netz fand ich auch keine Seite, die mir auf Anhieb alle Spieletage der Republik auf dem Silbertablett serviert hätte. Muss man halt alles selber machen.

Also los. Google und DuckDuckGo spuckten ein paar Ergebnisse aus, aber eine Recherche in der Twittercommunity förderte noch einmal das doppelte an Veranstaltungen zu Tage. Alles schön in eine Excel-Tabelle sortiert und eine Karte im Layoutprogram erstellt. Und weil Print heute nicht mehr reicht, auch nochmal dieselbe Arbeit in eine digitale Karte investiert. Ich hoffe, dass sich das lohnen wird. Die Marker dort sind positionsgenau und verlinken auch zu den Veranstalter*Innen.

http://fairplay.luniki.de/index.html

Lokal ist bekanntlich Trumpf. Eine Veranstaltung, die ich gerne mit meiner Familie besuche, ist die Playstation im nahen Drensteinfurt. Warum es sowas nicht im großen Münster gibt, ist eine andere Frage. Naja. Das kleine Drensteinfurt hat jedenfalls seit 15 Jahren eine zweitägige Veranstaltung, bei der in fast allen Räumen des Kulturbahnhofs zahlreiche Spiele gespielt werden möchten.

Im Themenraum geht es diesen Jahr mit TIKAL, RUMIS und MENARA in den Dschungel. Und im Nachbarraum werden bei CIRCUS MEEPLE die Kamele und Artisten in die Luft gehievt. Auch sonst gibt es auf der Playstation viele neue und alte Spiele zu entdecken. Eine Cafeteria mit Kuchen ist auch vorhanden. Dafür gibts von mir 5 Sterne. 

Ein weiteres Highlight im Spielejahr ist auch die Aktion Stadt-Land-Spielt!, die in Deutschland und Österreich von etwa 150 Büchereien, Spieletreffs und weitern Veranstaltern getragen wird. Dieses Jahr am 7. und 8.9.2019. In unsere Karte kamen die Veranstaltungen allerdings nicht. Stadt-Land-Spiel! hat mit www.stadt-land-spielt.de eine eigene Webseite inklusive Karte zu den einzelnen Spielorten.
Wenn Sie noch weitere bemerkenswerte Spieletage und Conventions kennen oder der Fehlerteufel zugeschlagen hat, schreiben Sie uns gerne. 
Bei Twitter @FairplayMagazin und per Mail an: spieletage@fairplay-online.de
Wer sich für die Kartentechnik interessiert darf sich ebenfalls gerne melden. (bb)

1 Kommentar zu „Harry sucht die Spieletage“

Kommentarfunktion geschlossen.