Editorial 123

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn ich mir die Essener und Nürnberger Messe so anschaue, weiß ich eigentlich, wohin ich gehöre. Dahin, wo unsere Leserinnen und Leser sind, da wo Sie auf uns treffen. Dahin, wo fertigen Spiele gespielt werden können. Wo einem die Spiele schön, aber längst nicht immer perfekt erklärt werden. In Essen ist immer viel Betrieb, auch wenn die Lautstärke spätestens ab Samstag doch nervt. In Nürnberg sieht es ganz anders aus. Da herrscht angenehme Stille, eine gedämpfte Atmosphäre, dort trägt jeder ein persönliches wichtiges Schildchen um den Hals. Ich erinnere mich noch, als ich mit dem überaus seltenen roten Presseschild durch die Hallen getrabt bin. Gott, was war ich wichtig.

So wichtig, dass es mich kaum gestört hat, dass viele der Spiele längst noch nicht fertig waren. Immerhin, ich durfte mir Handmuster anschauen, bekam exklusive Vorabinfos. Und nur ganz selten wurde wirklich gespielt. Wenn dann bei Hans im Glück. Das, was bei Nürnberg zieht, ist das doch sehr intime Zusammensein von Verlagen und Fachpublikum. So erlebten es meine Knechte in all den Jahren zuvor, nur dieses Jahr eben nicht. Keiner aus der Redaktion konnte oder wollte hinfahren, deshalb stehen wir umso tiefer in der Schuld von Peter Neugebauer, der für diese Ausgabe seinen persönlichen Messebericht beisteuert. Peter, du darfst mal aus meinem Napf fressen.

Ob wir auch nächstes Jahr die Nürnberger Spielwarenmesse schlabbern? Ich glaube, ich muss meinen Knechten mal gehörig … Oh, ich höre schon deren Gemaule. Nürnberg, was passiert denn noch in Nürnberg?! Die Spielewelt tobt längst in Essen, auch international ist die Hölle los. Und was ist mit Duisburg? Wer fährt von Ihnen nach Duisburg? Also ich nicht, und ich glaube auch keiner meiner Knechte. Der eine, der dort um die Ecke wohnt, ist sowieso schon für die zeitgleiche Veranstaltung in Ratingen gebucht. Da haben wir einen kleinen Stand: Kommen Sie vorbei. Der Duisburgtermin liegt ziemlich blöd am Anfang der NRW-Osterferien. Ich bin da schon auf Urlaub, und mit mir ein paar Neuheiten aus Nürnberg, die bis dahin schon lieferbar sind.

Und überhaupt, sind reine Fachmessen überhaupt noch sinnvoll? Gut, in Nürnberg wird die ganze Bandbreite von Spielwaren gezeigt, der Fachhandel wird dort bedient. Aber wie viel Fachhandel gibt’s denn noch? Ich will das gar nicht groß thematisieren, aber wie viele unabhängige Spielwarengeschäfte kennen Sie, die das Komplettangebot anbieten. Und wenn selbst Riesen wie ToysRUs straucheln, dann weiß ich doch, wo der lokale Fachhandel steht. Mit dem Rücken an der Wand. Die einzigen, die das nicht kratzen muss, sind die kleineren Verlage. Die nutzen die Messe in Essen, präsentieren und verkaufen dort ihre Neuheiten direkt an den Endkunden, können beinahe ganz den Zwischenhandel umgehen.

Oder brummt der Spieleverkauf nur noch auf Kickstarter? Was da alles angeboten und bezahlt wird?! Ich bin schwer beeindruckt, aber auch abgeschreckt. So richtig kann ich das nicht nachvollziehen, denn was mir geboten wird, ist erstmal nur die Katze im Sack. Ich kenne ja noch den Pferdemarkt, damals standen auch irgendwelche Händler mit der famosesten Zitronenpresse aller Zeiten an den Ecken. Die konnten reden, die konnten die Kunden reihenweise belatschern. Machen die heute alle auf Kickstarter?

Trotzdem, Kickstarter boomt. Ist denn der Mark so groß, dass sehr spezielle Spiele von enthusiastischen Verlegern immer Abnehmer finden? Der Handel wird faktisch übergangen. Ich frage mich sowieso, wann der Handel komplett ausgebootet wird. Ein paar Verlage sind so stark in der Szene verankert. Die haben ihre Fans, die brauchen eigentlich keinen Zwischenhandel mehr, vielleicht noch Amazon als Dienstleister für den Versand. Apropos Amazon: Mir ist aufgefallen, dass der Nürnberger Spielkarten Verlag seine Neuheiten anscheinend erst nur über Amazon vertreibt. Weder in meinem örtlichen Spielwarengeschäft noch beim Spielespezialgeschäft waren die zu bekommen. Was ist nun der richtige Weg? In Boomzeiten ist das herzlich egal, aber was wird sich langfristig bewähren? Ich weiß es nicht. Aus Erfahrung weiß ich sicher: Helden kommen, Helden gehen.

Viel Spaß beim Spielen und Frohe Ostern

Ihr Harry