Rock the Bock

Inka Brand und Markus Brand: ROCK THE BOCK für 2 – 4 Personen mit Illustration von Kreativbunker bei moses. 2021, Spieldauer 15 Minuten

Klappentext

Einfacher geht’s nicht: Die Rehe bringen euch Pluspunkte. Dafür braucht ihr die Rehöcke und Geißen. Aber habt ein Auge auf eure Mitspieler. Sie jubeln euch Wölfe unter und machen eure schönen Punkte zunichte. Da hilft nur eins: Bringt eure Rehe durch die Runde und schiebt die Minuspunkte den anderen zu. Na, wer rockt am Ende das Spiel?

Thema

Rehe werden gesammelt. Sie zählen aber nur, wenn genügend Böcke die Herde vor Wolfsangriffen schützen.

Mechanik

Jeder darf zu Beginn mit zehn Würfeln werfen. Nachgeworfen wird hier nicht, das erste Ergebnis zählt. Die Anzahl der genutzten Würfel wird notiert, so dass beim nächsten Mal nur noch mit reduzierter Zahl geworfen wird, bis alle zehn Würfelergebnisse notiert sind. Nach dem Wurf wird immer genau eine Tierart ausgewählt. Rehe in eigener Farbe können notiert werden, ebenso die männlichen Rehe, die Böcke. Entscheidet sich jemand für die Wölfe, werden die einem Mitspieler untergeschoben. Der muss dann dafür sorgen, dass er zum Ende hin mehr Böcke als Wölfe hat, sonst zählen eigene Rehe nichts.

Für wen ist dieses Spiel?

Für Freunde von Würfelspielen, stets mit vielen Dilemma-Situationen: Gönne ich mir Böcke oder Rehe oder bekommt ein Mitspieler Wölfe auf den Pelz gehetzt?

Potenzial

Würfelspiele gibt es viele. Besonders sticht dieses Spiel nicht heraus. Trotzdem gibt es emotionale Momente. Je nachdem, wie die Würfel fallen und inwieweit der aktive Spieler bereit ist, die anderen zu ärgern.

Pros & Cons

  • Etwas anderer Zugriff zu Würfelspielen.
  • Häufige Entscheidungen verlangen Risiko und bedingen Fehler.
  • Aggressives wie harmonisches Spielen ist möglich.
  • Nur beim aggressiven Vorgehen ist Pfeffer im Geschehen.
  • Die Aufmachung ist typisch moses. Die Würfelbilder sind durch die Bank Tierschädel.
  • Drei Spielrunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zunehmend wird gegen den Führenden agiert.

Meinung

Spiel ich mit. Es dauert auch nicht lange. Es gibt allerdings viel forderndere Würfelspiele zur Zeit am Markt, auch von den beiden Autoren. (pen)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben