
Unser Countdown bis zur SPIEL 2025!
Wir wollen euch die Wartezeit bis zur SPIEL in Essen verkürzen und eure Vorfreude steigern!
Für die nächsten Wochen verraten unsere FAIRPLAY-Autor*innen täglich, auf welche Neuheiten sie sich in Essen besonders freuen.
05. Oktober – Noch 18 Tage
Artengarten
Feuerland 3-Q300
Ein ARCHE NOVA Spiel: Die Individuellen Karten wurden durch große Hexagon Plättchen ersetzt, die auf dem persönlichen Spielplan platziert werden. Spannende Mechaniken ARCHE NOVAs ergänzt mit neuen Tieren, Gebäuden und Projekten. Tierpaare geben Bonuspunkte – ich freue mich auf ARTENGARTEN! (lg)
Mathias Wigge: ARTENGARTEN für 1 – 5 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Dennis Lohausen, Christof Tisch, Felix Wermke bei Feuerland Spiele 2025, Spieldauer 40 – 100 Minuten

04. Oktober – Noch 19 Tage
Aufbruch in Brighthelm
Spielefaible 3-G515
Ein Abenteuer-Reisespiel. Questen müssen bestanden werden. Zwar geht es auch um Kampf, aber nicht im üblichen Sinne. Jeder folgt seiner moralischen Richtschnur. Fünf Tugenden wie Gemeinschaftssinn oder Pracht müssen gemeistert werden. Es ist schon etwas anderes, wenn auf Reichtum verzichtet werden muss, um sich als großzügig zu erweisen. Das ist ein etwas anderes Spielthema und reizt mich. (pen)
Paul Stapleton: AUFBRUCH IN BRIGHTHELM für 2 – 4 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Paul Stapleton bei Spielefaible 2025, Spieldauer 60 – 90 Minuten

03. Oktober – Noch 20 Tage
Das Phönix-Projekt
Frosted Games 3-D200
In einer dystopischen Welt, die entfernt an das Videospiel Fallout erinnert, versuchen wir die Erdoberfläche wieder bewohnbar zu machen. Kettenzüge und ein Worker-Placement-Mechanismus, bei dem wir unsere Arbeiter für bessere Aktionen aufsteigen lassen. Hier passt der Euromix für mich genau. Empfehlung! (csa)
Jorge J. Barroso: DAS PHÖNIX PROJEKT für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Jorge Tabanera Redondo bei Frosted Games und Perro Loko Games 2025, Spieldauer 60 – 120 Minuten

02. Oktober – Noch 21 Tage
Duell um Cardia
Hans im Glück 2-B210
Duell-Spiel. In einem kurzen Fight schicken zwei Kontrahenten ihre Kämpen in den Kampf. Gleichzeitig wird eine Karte gelegt, dann aufgedeckt. Der höhere Wert gewinnt einen Siegelring. Der Unterlegene darf einen Effekt auslösen. Diese sind tricky, gemein und überraschend. So können Siegel auch die Seite wechseln. 5 Ringe bestimmen den Sieger. Das Spiel ist schnell, pfiffig aber auch glücksabhängig. (pen)
Faouzi Boughida und Mathieu Rivero: DUELL UM CARDIA für 2 Personen ab 9 Jahren mit Illustration von Florian Herold, Qistina Khalidah, Dominik Mayer, Ingram Schell, Jonas Schmutzler bei Hans im Glück 2025, Spieldauer 15 Minuten

01. Oktober – Noch 22 Tage
Sierra
Kobold Spieleverlag 2-E450
Die gemeinsame zentrale Auslage an Bergketten spricht mich grafisch enorm an. Spielerisch semi-kooperativ, was häufig ein zweischneidiges Schwert ist. Hier dadurch umgesetzt, dass man als Reisegruppe gemeinsame und eigene Ziele verfolgen muss. (ah)
Pierre Buty: SIERRA für 1 – 8 Personen ab 10 Jahren mit Illustration von Audrey Marcaggi bei Kobold Spieleverlag 2025, Spieldauer 30 Minuten

Unterstützen Sie unsere Arbeit: Abonnieren Sie das gedruckte Magazin oder bestellen Sie einzelne Hefte.
