Picture Points

Caroline Fox: PICTURE POINTS für 3 – 5 Personen mit Illustration von crosscreative bei moses. Verlag GmbH 2021, Spieldauer 20 Minuten

Klappentext

Ein schnelles Zeichen- und Ratespiel.

Wie eine Gitarre grob aussieht, ist klar. Aber kennt ihr auch die verschiedenen Details: Saiten, Griffbrett, Schallloch und so weiter? Hervorragend. Dann schnappt euch den Block und los geht's mit dem Zeichnen. Keine Sorge, ihr müsst kein Picasso sein. Eure Mitspieler sollten nur die verschiedenen Details erkennen können. Denn dafür gibt's Punkte. Na, wer ist der beste Schlaumeier unter euch?

Thema

Zeichnen und Wissen

Mechanik

Eine Aufgabenkarte gibt einen Begriff vor. Dann läuft der Timer: 30 Sekunden. Alle haben einen Zettel und zeichnen den Begriff. Es kommt nicht auf Schönheit an. Vielmehr werden korrekte Details bewertet, die keiner bei seiner Zeichnung auslassen sollte. Mehrere Aspekte werden bepunktet, die offensichtlichen weniger als die, die schon mal vergessen werden. Minuspunkte sind ebenfalls denkbar, wenn der Begriff völlig falsch gezeichnet wurde. Die Rückseite der Karte verrät die zu vergebenden Punkte.

Für wen ist dieses Spiel?

Zeichenfreunde und Ratefüchse

Pros & Cons

- Pfiffige Idee, bei einem Quizspiel die Antworten zu zeichnen.
- Punkte staffeln sich von 1 bis 10. Das ist gut, weil Zurückliegende aufholen können.
- Für falsche Zeichnungen, also Antworten, gibt es Minuspunkte. Ein Beispiel (Spoileralarm!): Wer das Wigwam spitz und nicht rund zeichnet, hat diese Aufgabe versemmelt. Spitz ist ein Tipi.
- 50 Aufgabenkarten sind viel zu schnell durchgespielt.
- Der schmale Block reicht lange nicht für alle Aufgaben. Papier sollte aber jeder zuhause haben.
- Eine Sanduhr/ein Timer liegt nicht in der Schachtel. Das braucht es heutzutage aber auch nicht, weil jeder sein Cell-Phone dabei hat.

Meinung

Ich würde gerne noch einmal spielen, aber die Vorgabenkarten waren ruckzuck aufgebraucht. (pen)

Links

Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben