L.A.M.A. PARTY EDITION

L.A.M.A. Party Edition Cover

Reiner Knizia: L.A.M.A. PARTY EDITION für 2 – 6 Personen mit Illustration von Rey Sommerkamp und Barbara Spelger bei AMIGO 2020, Spieldauer ca. 20 Minuten

Klappentext

Ein Schmankerl für alle LAMA-Fans!
Auch in der LAMA Party-Edition gilt die Regel: Lege Alle Minuspunkte Ab!
Deine Karten wirst du jetzt noch cleverer los: Mit den neuen Pluskarten bist du nochmal an der Reihe und ein pinkes Lama darfst du immer ablegen. Hast du trotzdem ordentlich Minuspunkte kassiert? Dann kannst du mit Glück sogar einen pinken 20er-Chip abgeben – und bist wieder voll im Rennen.
Lasst die Party beginnen!

Thema

Ich liebe L.A.M.A., lege gerne alle meine Minuspunkte ab.

Mechanik

Und was ist jetzt anders? Sie wissen, wie’s L.A.M.A. läuft, dann nur noch soviel:
Im Spiel ist ein Party-Lama. Das erkennen Sie sofort, so flippig pink es daherkommt. Dieses Lama-Tier drängt sich überall dazwischen, ein echter Party-Crasher eben. Es passt auf jede Karte! Die nächste Karte muss entweder eine Eins oder ein Lama sein. Das Party-Lama sorgt für mächtig Unruhe, unterbricht es doch den Party-Rhythmus. Ist zum Glück nur eines dabei.
Und dann sind da noch die Pluszahlen, je einmal auf jeder Zahlenkarte. Wer eine Pluskarte spielt, darf gleich nochmal eine Karte abspielen. Das ist schön, da steigt die Party … nicht bei den anderen. Am besten, ich spiele noch eine Pluskarte und noch eine. Und wenn ich keine zweite Karte spielen kann? Dann muss ich nachziehen oder eben schon aussteigen.
Naja, wird das Spiel eben noch glückslastiger, aber das ist die Krönung: 6 pinke Chips. Die zählen zwanzig Minuspunkte. Und wer so einen bekommt bzw. eintauscht, hat eine gute Chance, zwanzig Minuspunkte auf einen Schlag loszuwerden.

Für wen ist dieses Spiel?

Brauche ich L.A.M.A. Party Edition? Ich schon, das alte L.A.M.A. ist sowas von auf. Und Sie? Nur die pinken Chips? Das wär‘ nicht fair. Ich hab‘ nur jetzt ein bisschen Angst, dass uns Herr Dr. Knizia jedes Jahr mit einer neuen Variante unterhalten will.

Potenzial

Da steigt die L.A.M.A.-Party. Gegröle und Gejaule, Freude und Spaß allerorten. Nee, es guckt doch immer einer miesepetrig aus der Wäsche.

Pros & Cons

  • Alles nur Kartenglück, aber trotzdem oder deswegen besonders spaßig.
  • Die sechs pinken Chips. 20 Minuspunkte auf einen Schlag loszuwerden ist ein grandioses Gefühl. Auf 20 Minuspunkten sitzen zu bleiben, ist das genaue Gegenteil.
  • Endlich Ersatz für die alten abgenudelten Karten.

Meinung

Will ich nochmal spielen. (wf)

Links