Switch & Signal

David Thompson (I): SWITCH & SIGNAL für 2 – 4 Personen mit Illustration von Claus Stephan und Antje Stephan bei KOSMOS 2020, Spieldauer 45 Minuten

Klappentext

Wer behält am besten den Überblick? Auf den Schienen ist unglaublich viel Verkehr! Anfangs geht es ziemlich entspannt zu, aber je mehr Eisenbahnen auf den Spielplan gesetzt werden, desto enger wird es. Sind die Weichen richtig gestellt? Fährt der Zug wirklich auf der richtigen Strecke? Steht das Signal auf Grün? Die Eisenbahnen fahren unterschiedlich schnell. Daher müssen sich die Spieler in diesem kooperativen Spiel gut absprechen und versuchen, ohne Zeitverlust die Waren zum Zielort zu transportieren. Quer durch Europa, Nordamerika und Kanada geht die Reise. Dank einfacher Regeln kann das Spiel direkt losgehen. Die Zeit drängt. Wer behält den besten Überblick?

Thema

Wir sind Fahrdienstleiter, stellen Weichen, schalten Signale auf Grün und schicken Züge auf die Strecken. Gemeinsam sorgen wir für reibungslosen Gütertransport nach Marseille, alternativ nach San Francisco oder New York.

Mechanik

Zwei Sechsseiter-Würfel steuern, wo die Züge ins Spiel kommen. Die lotsen wir über das Schienennetz zu Städten mit Warenwürfeln und von dort in die Zielstadt, tunlichst so, dass es keine Kollisionen gibt. Sei es mit anderen Zügen oder Signalen. Die Weichen müssen richtig stehen. Kleine Schwierigkeit: Die Züge fahren unterschiedlich schnell, was ebenfalls über Würfel in den drei Zugfarben gesteuert wird.

Für wen ist dieses Spiel?

Wäre ich bei der Deutschen Bahn, ist die Antwort klar: Für alle angehenden Fahrdienstleister. Sonst natürlich für Eisenbahnliebhaber, die kooperativ für reibungslosen Zugverkehr sorgen wollen.

Potenzial

Weil es so sehr von den üblichen Eisenbahnspielen abweicht, hat SWITCH & SIGNAL durchaus Potenzial. Manchem Eisenbahner kann es zu dröge sein, weil nur gefahren wird.

Pros & Cons

  • Altes Thema, aber neuer interessanter Angang.
  • Gute Planung und Würfelglück erforderlich.
  • Kooperativ! Kann positiv, aber auch negativ sein.

Meinung

Will ich nochmal spielen. (wf)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben