SPIEL 2023 – Jeden Tag ein Spiel

Unser Countdown bis zur SPIEL 2023!

Wir wollen die Vorfreude auf die neue SPIEL in Essen steigern.

Für die nächsten Wochen verraten unsere FAIRPLAY-Autor*innen täglich, auf welche Neuheiten sie sich in Essen besonders freuen.

21. September – Noch 14 Tage

Verdammter Kometeneinschlag, nix als Verwüstung soweit das Auge reicht. Müssen wir wohl flott die prähistorischen Tiere auf und mit multifunktionalen Karten retten. Scheint ein fluffiger Engine-Builder zu sein, der Karten und Brettspiel kombiniert. (ad)

Peter Prinz: COMET für 2 – 4 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Hendrik Noack bei Funtails 2023, Spieldauer 45 – 75 Minuten

20. September – Noch 15 Tage

Die Hanse ist eines der Themen, bei denen ich zumindest hellhörig werde, wenn ein neues Spiel dazu erscheint. Mit Aelderman liegt ein Crunchy-Epic-Euro Game vor, das mich im Kickstarter direkt mit seinen verzahnten Aktionen überzeugte. Noch mehr so, da es eine „Speed“-Option bietet, die mir das Crunchy-Epic-Feeling in einem Drittel der normalen Spielzeit erlaubt. Wird auf der Messe abgeholt. (ah)

Johannes Rogoll: AELDERMAN für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Ryan Lowe bei Rockerl Games 2023, Spieldauer 100 – 180 Minuten

19. September – Noch 16 Tage

Landschaften puzzeln im Kampagnenmodus. Das Spiel, auf das ich mich pesönlich am meisten freue. Den Vorgänger „My City“ haben wir geliebt und ich bin mir sicher, dass der Nachfolger uns ähnlich an den Tisch fesseln wird. (as)

Reiner Knizia: MY ISLAND für 2 – 4 Personen ab 10 Jahren mit Illustration von Michael Menzel bei KOSMOS 2023, Spieldauer 30 Minuten

18. September – Noch 17 Tage

Auf Social Media wurde in den letzten Wochen mal wieder herumgeblödelt, dass zu allen erfolgreichen Spielen ein The Board Game, The Dice Game, The Card Game, The Duel und eine Kids Version erscheint. Auf das TFM Würfelspiel freue ich mich besonders – es bringt eine kleine Zufallskomponente in das Spiel. Am grundsätzlichen Spielprinzip wird sich nicht groß etwas tun. (lg)

Jacob Fryxelius: TERRAFORMING MARS: THE DICE GAME für 1 – 4 Personen mit Illustration von Isaac Fryxelius bei FryxGames und Stronghold Games 2023, Spieldauer 45 Minuten

17. September – Noch 18 Tage

Schon lange habe ich mich nicht mehr auf eine Erweiterung so sehr gefreut, wie bei meinem aktuellen Lieblingsspiel. Neue Aktionen, neue Gehege, neue Tiere. Neuer Spaß? (lg)

Mathias Wigge: ARCHE NOVA: WASSERWELTEN für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren bei Feuerland Spiele 2023, Spieldauer 90 – 150 Minuten

16. September – Noch 19 Tage

Lange habe ich mir eine Neuauflage von STERNENSCHIFF CATAN, dem 2er-Ableger von DIE STERNENFAHRER VON CATAN, gewünscht. Auch wenn ich über diesem Wunsch mittlerweile hinweg bin, bin ich neugierig, was außer der neuen Grafik noch am Spiel verändert wurde und ob die Mechanismen heute noch tragen. Einen Blick auf CATAN: STERNENFAHRER – DAS DUELL, so der neue Name, werde ich auf jedem Fall riskieren. (csa)

Klaus Teuber und Benjamin Teuber: CATAN: STERNENFAHRER – DAS DUELL für 2 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von bei KOSMOS 2023, Spieldauer 75 Minuten

15. September – Noch 20 Tage

Ein neues Spiel im Scythe-Universum mit Deck-, Bag-, Pool-Building und Mechs als Worker? My lovely Mister Singingclub, das can nur be good! Hopefully. (ad)

Jamey Stegmaier: EXPEDITIONS für 1 – 5 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Jakub Rozalski bei Feuerland Spiele 2023, Spieldauer 60 – 90 Minuten

14. September – Noch 21 Tage

Wie mache ich aus meiner Hausbrauerei eine Großbrauerei? Mit einigen Hausbrau-Erfahrungen ausgestattet, ist dieses Spiel fast ein Muss. Gut, dass neben dem Thema auch die Mechanik stimmt: Workerplacement, kombiniert mit Handelselementen, Kartenmanagement und ein wenig Push your luck – das klingt nach einer spannenden Mischung, der ich auf jeden Fall eine Chance geben werde. (sp)

Thomas Spitzer: BIER PIONIERE für 2 – 4 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Harald Lieske bei Spielefaible 2023, Spieldauer 75 – 100 Minuten

13. September – Noch 22 Tage

Jo-ho-ho, a pirate life for me. Push-your-luck Würfelspiel auf den 7 Weltmeeren? Viel geben die Spielbeschreibungen aktuell noch nicht her, aber Piraten und Würfel. PIRATEN und WÜRFEL! Konnte ich dem in der Vergangenheit widerstehen? Eher selten. (ah)

Benno Thönelt: PIRATE TALES für 2 – 4 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Roman Kucharski bei Skellig Games 2023, Spieldauer 45 – 60 Minuten

12. September – Noch 23 Tage

Die Erweiterung, auf die ich seit Jahren warte: Endlich auch die große Frankreich-Rad-Rundfahrt in Flamme-Rouge nachspielen. Kampagnen von 3 bis 21 Tagen, dazu neue Strecken und Streckenteile sowie besondere spezielle Fahrer, die auch im Grundspiel verwendet werden können. Ich freue mich schon auf das erste Rennen im gelben Trikot! (sp)

Asger Harding Granerud: FLAMME ROUGE: GRAND TOUR für 2 – 4 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Ossi Hiekkala und Jere Kasanen bei Lautapelit.fi 2022, Spieldauer 30 – 210 Minuten

11. September – Noch 24 Tage

Mehr von Allem: Artefakte, Gegenstände, Gehilfen. Aber auch Neues: Solo- und Zwei-Personen-Kampagne. „Kehrt zurück nach Arnak und löst das Rätsel um Professor Kutil“! (ad)

Elwen und Mín: DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK: DIE VERSCHOLLENE EXPEDITION für 1 – 4 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Ondřej Hrdina, Jiří Kůs, Jakub Politzer, Milan Vavroň bei Czech Games Edition 2023, Spieldauer 30 – 120 Minuten

10. September – Noch 25 Tage

Abenteuer im Kamargo Delta, wo auch immer das ist. Und welche Art von Abenteuer? Egal. Hauptsache Steampunk. Die Bilder versprechen ein Spiel mit hohem Eskapismusfaktor. Hoffentlich kommt bei dieser schrägen Verknüpfung kein abenteuerlicher Rohrkrepierer raus. (ad)

Franz Couderc: DELTA für 2 – 4 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Nastya Lehn bei Game Brewer 2023, Spieldauer 60 – 90 Minuten

09. September – Noch 26 Tage

Das epische Abenteuer um Frodo und den Einen Ring hat auch 20 Jahre nach der Filmtrilogie nichts von seinem Reiz verloren. Natürlich wird die Geschichte kooperativ nachgespielt, anders macht es auch keinen Sinn. Neu ist, dass in acht Kapiteln, die auf Buchseiten abgehandelt werden, gespielt wird. Für HdR-Fans ein Muss! (pen)

Jay Little, Ryan Miller, Marcus Ross: DER HERR DER RINGE ADVENTURE BOOK GAME für 1 – 4 Personen ab 10 Jahren bei Ravensburger 2023, Spieldauer 20 – 160 Minuten

08. September – Noch 27 Tage

Was für ein Thema: Jerusalem um die Zeitenwende. Jesus Christus befindet sich kurz vor seiner Kreuzigung. Die Jünger versammeln sich zum letzten Abendmal. Wunder passen in diese Zeit, auch uneigennützige Nächstenliebe. All das und vieles mehr bietet das Spiel auf Kennerniveau, wenn auch bisweilen eher abstrakt durch Kartenbilder, etc. (pen)

Carmen García Jiménez: IERUSALEM: ANNO DOMINI für 1 – 4 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Enrique Corominas und La Draws bei Devir 2023, Spieldauer 90 Minuten

07. September – Noch 28 Tage

2083: Die Menschen haben das Handtuch geworfen, und jetzt sind wir
Affen am Drücker! Unser Plan, um die intelligentesten Oberaffen zu
werden: Rohstoffe sammeln, Decks bauen und Kombos, Kombos, Kombos! (mel)

Florian Sirieix: AFTER US für 1 – 6 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Vincent Dutrait bei Catch Up Games und Pegasus Spiele 2023, Spieldauer 40 – 60 Minuten