SPIEL 2023 – Jeden Tag ein Spiel

Unser Countdown bis zur SPIEL 2023!

Wir wollen die Vorfreude auf die neue SPIEL in Essen steigern.

Für die nächsten Wochen verraten unsere FAIRPLAY-Autor*innen täglich, auf welche Neuheiten sie sich in Essen besonders freuen.

03. Oktober – Noch 2 Tage

Da musste erstmal drauf kommen: aus Hexplättchen einen Bonsaibaum zu puzzeln! Um warum will ich das tun? Um innerhalb von rund 40 Minuten die größte Bonsai-Baum-Expertin zu werden. Und wie soll ich das tun? Über offenes Karten- und Plättchen-Drafting. Das riecht doch nach einem gefälligen Spiel für Zwischendurch. (ad)

Rosaria Battiato, Massimo Borzì, Martino Chiacchiera: BONSAI für 1 – 4 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Davood Moghaddami bei DV Games 2023, Spieldauer 40 Minuten

02. Oktober – Noch 3 Tage

Für Autos hab ich ja was übrig – in meinem nächsten Leben werd ich Schrauberin. Mit GREASE MONKEY GARAGE kann ich jetzt schon dafür üben. Durch Worker-Placement. Zugegeben, das ist altes Öl in alten Schläuchen. Aber: Frisches Thema, grease-monkey-mäßig coole Illustriation und in kleiner Schachtel verstaut. Drei triftige Gründe, um der Schrauberwerkstatt einen Besuch abzustatten. (ad)

Fedor Sosnin: GREASE MONKEY GARAGE für 2 – 4 Personen ab 8 Jahren mit Illustration von Fedor Sosnin bei Board Game Circus 2023, Spieldauer 30 – 40 Minuten

01. Oktober – Noch 4 Tage

Stichspiele gehen immer! Und Stichspiele mit neuem Kniff sowieso! In dieser Akademie spielen wir mit asymmetrischen Rollen und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele, um die meisten Auszeichnungen zu sammeln. Nur gut, dass das Ding bei ’nem Großverlag erscheint. Auf die überteuerte Hype-Nummer mit Ätsch-Faktor wie letztes Jahr bei CAT IN THE BOX erlebt, habe ich so gar keine Lust. (ad)

Manny Dominguez: THE ACADEMY für 3 – 4 Personen ab 10 Jahren mit Illustration von Dennis Lohausen bei AMIGO 2023, Spieldauer 30 Minuten

30. September – Noch 5 Tage

Und noch eins mit Abenteuer und Expedition! Unsere Aufgabe ist es, die legendäre Nord-West-Passage ausfindig machen und zu durchqueren.Daran haben sich schon einige Spieleerfinder gewagt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Seinerzeit als Kickstarter an den Start gegangen wird es in zunächst Essen eine Demo-Version geben, bevor das Spiel Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen soll; im Winter, wie passend. (ad)

Fernando Eduardo Sánchez: THROUGH ICE AND SNOW für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Pedro A. Alberto und Araceli Martín bei 2Tomatoes Games 2023, Spieldauer 45 – 90 Minuten

29. September – Noch 6 Tage

In der Welt von BEASTY TOWN taucht jetzt DIE PATIN auf. Statt Kartengerangel geht es nun um Aerea-Control. Mafia-Clans kämpfen um Einfluss in den Stadtvierteln. Was leicht zu erobern ist, ist auch wieder leicht zu verlieren. Schmiergelder müssen richtig eingesetzt und Wachen strategisch platziert werden. Das hört sich abwechslungsreich an. Die BEASTY TOWN Atmosphäre und der dazugehörige Illu-Stil laden zum Zocken ein. (pen)

Pim Thunborg: DIE PATIN für 2 – 5 Personen ab 12 Jahren mit Illustration von Alexander Jung bei Zoch Verlag 2023, Spieldauer 60 – 150 Minuten

28. September – Noch 7 Tage

WEIMAR erscheint jetzt auch für alle, die bei der Crowdfunding-Kampagne nicht mitgemacht haben. Ein Spiel für genau vier Personen, das auch noch mindestens drei Stunden dauert. Werde ich das jemals auf den Tisch bekommen? Keine Ahnung. Will ich es in der Sammlung haben? Auf jeden Fall. (hb)

Matthias Cramer: WEIMAR: DER KAMPF UM DIE DEMOKRATIE für 4 Personen ab 14 Jahren mit Illustration von Christian Opperer bei Skellig Games und Spielworxx 2023, Spieldauer 180 – 360 Minuten