Pharaon

Sylvain Lasjuilliarias und Henri Molliné: PHARAON für 1 – 5 Personen mit Illustrationen von Christine Alcouffe bei Frosted Games und Pegasus 2020, Spieldauer: 60 – 90 Minuten

Klappentext

Kind der Pharaonen, wie deine Brüder und Schwestern musst auch du dich von Geburt an auf das Leben nach dem Tode vorbereiten. Du hast ein Leben lang Zeit, dich für diese letzte Reise bereit zu machen: Nutze dafür das Rad der Zeit zu deinem Vorteil. Am Ende deines Lebens wird vor Anubis dein Herz in die Waagschale gelegt … Bist du würdig?

Thema

Wir sind im alten Ägypten und tun alles für eine ganz feine eigene Grabstätte.

Mechanik

Ressourcenmanagement einträchtig mit Worker-Placement.

Für wen ist dieses Spiel?

Für Eurogamer, Legespieler und Plättchensammler.

Potenzial

2019 noch im Kleinstverlag unterwegs, ab sofort unverändert bei einem der Großen der Branche im Portfolio. Und ab Mitte des Jahres auf der grauen Empfehlungsliste unseres Lieblingsvereins zu finden – glaub‘ ich.

Pros & Cons

Schneller Einstieg – hoher Spielreiz
Locker und herausfordernd zugleich
Spielmechanik gewinnt gegen Spielgeschichte, denn wer will schon ein eigenes Grab bespielen?Spielen relaxed: staubtrocken, ruhig und entspannend zugleich

Meinung

PHARAON ist weder Brüller noch Brecher. Eher nach und nach stellt sich deutlicher Respekt vor der Autorenleistung ein. Für mich eines der unbekannten Spiele aus 2019, dass es wirklich verdient hat, bekannter zu werden. Tipp: Die Beispiele in der Spielregel unbedingt mitlesen – dann klärt sich später im Spiel alles auf. Will ich nochmal spielen. (dn)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben