Monster Expedition

Alexander Pfister: MONSTER EXPEDITION für 1 – 4 Personen mit Illustration von Dennis Lohausen, Michael Menzel, Oliver Schlemmer bei AMIGO 2020, Spieldauer 30 Minuten

Klappentext

Als neueste Mitglieder der Königlichen Monstrologischen Gesellschaft begebt ihr euch im Rahmen einer Expedition auf die Jagd nach legendären Monstern. Diesmal wurden sie in den Wolkenlanden, in der Tiefsee und im Verwunschenen Wald gesichtet. Schlagt eure Camps in diesen Regionen auf und begebt euch auf die Jagd. Verbessert eure Camps und nutzt die Fähigkeiten eurer Monster, um mit beeindruckenden Kreaturen von eurer Monster Expedition zurückzukehren.

Thema

Wir sammeln wieder wie im Quasi-Vorgänger CARNIVAL OF MONSTERS die unterschiedlichsten Kreaturen, um so die meisten Siegpunkte einzuheimsen.

Mechanik

Es wird gewürfelt, um möglichst viele Monster oder Käfige aus der Auslage abzugreifen. Jeder Spieler verfügt über drei Camps, die unterschiedliche Würfelboni bieten und sich ebenfalls mittels Würfelaugenzahl verbessern lassen. Die Monster, die man fängt, verleihen ebenfalls Boni. Gewürfelt wird nach klassischem „Push your luck“ Prinzip – früh aufhören oder alles auf eine Karte setzen?

Für wen ist dieses Spiel?

Wer CARNIVAL OF MONSTERS und dessen Artwork mochte, der wird auch hier glücklich werden. Alles in allem ist es eine abgespeckte, aber um interessante Ideen ergänzte Version. Mir persönlich hat außerdem der Solomodus sehr gut gefallen, in dem man sich durch eine knifflige Kampagne würfelt.

Potenzial

MONSTER EXPEDITION hat seinen Reiz sowohl für Neulinge als auch für Vielspieler und profitiert natürlich von der Bekanntheit des „großen Bruders“ CARNIVAL OF MONSTERS. Es zeigt sich aber erstaunlich eigenständig.

Pros & Cons

  • Die Optik ist wundervoll, die Spieldauer überschaubar und es lassen sich locker mehrere Runden an einem Abend starten.
  • Ständig neue Variationen durch Camps und Auslage.
  • Ein großer Pluspunkt ist der gelungene Solomodus.
  • Wer allerdings Spiele, die auf Würfelglück basieren, nicht mag, der wird mit MONSTER EXPEDITION sicher nicht glücklich.

Meinung

Will ich nochmal spielen, weil es einfach flüssig von der Hand geht und Spaß macht. Sicher kein Schwergewicht, aber für eine gemütliche Partie zwischendurch immer wieder gerne. (as)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben