Maximum Apocalypse

Mike Gnade: MAXIMUM APOCALYPSE für 1 – 6 Personen mit Illustration von Gustav Rangmar bei Grimspire 2020, Spieldauer 45 – 90 Minuten

Klappentext

Die Welt ist untergegangen, aber mit uns hat noch etwas anderes überlebt…
Nutze deine Stärken, um Gegner zu besiegen und Hunger zu vermeiden. Mit seiner Axt ist der Feuerwehrmann beispielsweise im Nahkampf absolut tödlich, während die verstohlene Jägerin effektiv das Gebiet erkundet und Fallen ausweicht – aber herumstreunende Monster kommen von überall her und die Zeit ist knapp. Werdet ihr die Apokalypse überleben?

Thema

Kooperatives Zombicide-Pandemic.

Mechanik

Bei MAXIMUM APOCALYPSE entdecken die Spieler:innen neue Gebiete, suchen Gegenstände oder Personen und begegnen Zombies, Mutanten und Robotern. Die verdeckten Gebiete werden vor Spielbeginn von den Spieler:innen beliebig aneinander gelegt. Mit Karten aus unserem persönlichen Deck (6 Charaktere zur Auswahl) rüsten wir uns aus oder können spezielle Aktionen durchführen. Die Spieler:innen haben ein gemeinsames Missionsziel und treffen zusammen die wichtigsten taktischen Entscheidungen. Wer kämpft gegen den Boss-Mutanten, wer deckt ein neues Gebiet auf, wer sammelt Treibstoff ein? Und wenn dann nicht auch noch der Hunger wäre…

Für wen ist dieses Spiel?

Für alle, die gerne gemeinsam ein Ziel verfolgen und das Thema so annehmen wie es ist. Keine Sorge: Würfelorgien wird es hier nicht geben.

Potenzial

13 verschiedene Missionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen laden zum Ausprobieren ein. Bereitet auch schon zu zweit Freude und wurde gleich dreimal hintereinander gespielt!

Pros & Cons

  • Ästhetisches Spielmaterial mit vielen Holz-Tokens und ansehnlichen Zeichnungen auf den Karten; das Spiel macht auch denjenigen Spaß, die eher nicht auf Zombie-Klopperei stehen!
  • Der Karton ist so mit Karten vollgestopft (super), dass sich deren Entnahme mit meinen dicken Fingern als kleines Problem erwiesen hat (weniger super). Die Zusammenstellung der Kartenstapel nimmt beim Aufbau etwas Zeit in Anspruch.

Meinung

Will ich nochmal spielen! (lg)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben