Captain Wonder Cape

Carlo Emanuele Lanzavecchia und Walter Obert: CAPTAIN WONDER CAPE für 2 – 6 Personen mit Illustration von Kinetic bei HUCH! 2020, Spieldauer 10 – 20 Minuten

Klappentext

Was wäre die Welt ohne Toilettenpapier?! Schließlich müssen sogar Superhelden mal aufs Klo! Da kann es natürlich passieren, dass sich das Papier im eigenen Superheldenkostüm verheddert. Peinlich, peinlich auf einmal wird das so schön flatternde Cape immer länger, doch leider ist es nicht mehr ganz blütenrein. Stellt euch der heiklen Herausforderung wer am Ende den längsten Klopapierstreifen hinter sich hergezogen hat, gewinnt das Spiel und den Titel Käptn Klobürste.

Thema

Superhelden messen sich in der Frage, wer hat das längste Cape?

Mechanik

Das Cape wird mittels einer Klopapierrolle generiert. Blatt für Blatt wird sie aus dem Spielkarton gezogen. Vorne dran hängt eine Pappfigur als Held mit Augenmaske und Klobürsten-Schwengel. Beim Herausziehen entsteht tatsächlich der Eindruck, dass ein immer länger werdender Umhang entsteht. Nach jeder Verlängerung wird als Beschwerde ein Kackhäufchen (aus Holz!) auf das Blatt gelegt oder mit einem Urin-Spritzer (aus Wasser!) das Papier angefeuchtet und aufgeweicht. Ein Würfel bestimmt, was geschieht. Sobald das Cape, feucht wie es ist, reißt oder ein Häufchen herunterpurzelt, ist für den Spieler Schluss.

Für wen ist dieses Spiel?

Für Kinder und Erwachsene, die in der analen Phase stecken geblieben sind. Für Freaks, die eine Persiflage auf Superhelden mit flatterndem Umhang suchen.

Potenzial

Für die angesprochene, wahrscheinlich sehr begrenzte Zielgruppe, mag sich Spielspaß entwickeln.

Pros & Cons

  • Das Thema ist eigentlich witzig.
  • Die Umsetzung könnte lustig sein.
  • Das Befeuchten der Blätter mit der Pi-Pipette, wie das Spritz-Ding heißt, funktioniert nur bedingt. Wenn zu viel Wasser herausströmt, was häufig genug vorkommt, ist zu schnelles Papierreißen angesagt.

Meinung

Ich bin seit 60 Jahren meiner analen Phase entwachsen und Superhelden mit Cape und Strumpfhose sind auch nicht mein Thema: Also nix für mich! (pen)

Links

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben