Fairplay 147 – Editorial

Früher, sehr viel früher, als es noch keinen digitalen Graben gab und alles langsam und per Post kommuniziert wurde, da haben sich Sammler lange Listen über Spiele zugeschickt. Samt Preiswünschen und Zustandsbeschreibungen. Dahinter verbarg sich damals so allerhand. „Raucherhaushalt“ bedeutete stinkendes Spiel zur Auslüftung. „Unterschriftsschaden“ hatte einen Namenszug auf dem Cover. „Preisschildschaden“, wenn eben jenes unsachgemäß abgerissen worden ist. Quasi die Krönung aller Schäden war der „Tesaschaden“, was alles mögliche bedeuten konnte.

Fairplay 147 – Editorial Read More »

Fairplay 145 – Gutes von gestern: Vinci & Small World

In meinen Jugendjahren ging vom Spiel RISIKO eine enorme Anziehungskraft aus. Es verhieß Strategie und Taktik beim Kampf um die Weltherrschaft. Zu meinem 12. Geburtstag wünschte ich mir also sehnlichst das Spiel – und bekam es. Klar, ein paar Partien konnte man damals gut unterhalten werden, bis sich langsam bei mir die Erkenntnis durchsetze, dass das viele Würfeln und Kartenziehen doch ziemlich glückslastig und unbefriedigend sein kann.

Fairplay 145 – Gutes von gestern: Vinci & Small World Read More »

Fairplay 144 – Rätsel: Die geheimnisvolle Insel

Kürzlich wurde im Archiv des Museums von Funchal ein altes Dokument entdeckt, das für große Aufregung gesorgt hat. Es handelt sich ganz offensichtlich um den Brief eines berühmten Vaters an seinen Sohn. Der Brief ist zwar undatiert, das Pergament jedoch ohne jeden Zweifel mindestens 500 Jahre alt. Seine Echtheit muss aber noch genauer wissenschaftlich überprüft werden. Die folgende Übersetzung aus dem Portugiesischen wurde zum besseren Verständnis leicht modernisiert, und auch die dem Brief beigelegten Zeichnungen wurden überarbeitet.

Fairplay 144 – Rätsel: Die geheimnisvolle Insel Read More »

Beitragsbild Fairplay 145 Tipperary

Fairplay 145 – Rezension: Tipperary

Günter ohne H Burkhardt aber mit T ist ja schon ewig als Autor dabei. Und ausgerechnet ich habe sein erstes richtiges Spiel für die Fairplay besprechen dürfen. 1997 erschien LANG LEBE DER KÖNIG bei F.X. Schmid – ohne T – und entpuppte sich als eher graupiges Spiel. Heute weiß ich natürlich, warum ich das besprechen sollte. Burkhards KAP BIS KAIRO gewann 2002 unser „À la carte“ …

Fairplay 145 – Rezension: Tipperary Read More »

Fairplay 145 – Aufgewärmt: Hansa Teutonica

Jetzt bin ich selbst für unsere Kategorie Aufgewärmt spät dran. Immerhin erschien die HANSA TEUTONICA: BIG BOX bereits 2020, elf Jahre nach dem Original, welches 2009 bei Argentum verlegt wurde. Zumindest habe ich jetzt alles in einer Schachtel: Hanse-Spielplan sowie die Pläne „Die östliche Hanse“ und „Britannia“, dazu noch einiges anderes Material, was sich in den vergangenen Jahren angesammelt hat.

Fairplay 145 – Aufgewärmt: Hansa Teutonica Read More »

Fairplay 146 – Editorial

War’s gut in Essen? Alles so wie sonst? Ich hab’s so gemacht wie angekündigt. Kurz an unseren Stand, meine Decke abgeworfen und sofort ab dafür. Alles sehr inkognito. Als Pferd falle ich da nicht weiter auf, sehen ja sowieso alle aus wie ich. Wie ich’s fand? Naja, Messe halt, so groß viel hat sich nicht geändert, außer dass jetzt die Szene von ganz normalen Menschen abgezäunt wurde. Richtige Spielerinnen dürfen auf Weide 3 und vielleicht noch auf zwei andere Wiesen. Wiese 6 ist jetzt für Wallache, Stuten und Fohlen. Wir Vielspielerhengste und -stuten bleiben auf unseren Weide unter uns. Lässt sich die Herde so scharf trennen? In meinem Stall gibt’s schwer- und leichtgewichtige Spielerinnen. Äh, ich meine jetzt nicht das Gewicht. Wäre es für uns von Vorteil, nur Vielspielerspiele zu besprechen? Fairplay nur noch auf der 3. Weide?!

Fairplay 146 – Editorial Read More »